Über mich

Wer ich bin und warum ich tue, was ich tue

Als Trainerin für innere und äußere Haltung sorge ich dafür, dass meine Kunden souverän und gelassen durchs Leben gehen.

Meine Spezialtät ist das Sichtbarmachen des Zusammenspiels von Körper und Geist.

Mit meiner erwachsenen Tochter, einem Hund und zwei Katzen lebe ich in der Toskana Deutschlands – der Pfalz.

Meine Leidenschaft

  • ist die Körperbewegung und ihre Interaktion  – bei Menschen und bei anderen Tieren.
    Körpersprache lügt nicht und drückt mehr aus, als Worte je könnten.

Mich faszinieren

  • Shaolin-Mönche und ihre mentalen und physischen Fähigkeiten.
  • Menschen in Asien, denen auch in hohem Alter noch das Glück aus den Augen strahlt.
  • östliche Philosophie und Bewegungsformen.

Zu meinem Leben gehören

  • Bewegung:
    Tanz, Qi Gong, Tai Chi und Spaziergänge durch Wald und Wiesen.
  • Musik:
    Chinesische Instrumentalmusik beim Arbeiten und Autofahren.
    Michael Jackson beim Training. Früher trieb ich meine Tanzgruppen damit in den Wahnsinn – und in den Muskelkater…
    Sunrise Avenue und One Republic bei (fast) allem anderen.
  • Bücher:
    Lesen ist meine Abendbeschäftigung. Vorwiegend Fachliteratur – mit Romanen kann man mich jagen.
  • meine Familie inklusive Tiere.

Ich lebe vegan, weil

  • ich Respekt vor allem Leben habe.
  • kein Tier meinetwegen leiden oder sterben soll.
  • ich mich wohl und fit damit fühle.
  • ich Verantwortung für mein Tun und seine Auswirkungen übernehme.

Für alle, die Fakten lieben:

Meine Aus- und Fortbildungen

Fotografin

Bürokauffrau

   Trainerin für sprachfreie Kommunikation und Verhaltenstherapie Mensch-Hund-Beziehung

Tanz- und Bewegungspädagogin 

noch im Studium:

Mentaltrainerin

Vegane Ernährungsberaterin

Tiergestützte Pädagogik

Mein großes Ziel

ist ein Seminarzentrum mit Lebens- und Begegnungshof in Nordrhein-Westfalen.

  • Räume und Freiflächen für Workshops, Seminare und Retreats.
  • Waldnähe für Achtsamkeitswanderungen, Qi Gong und Tai Ji.
  • Grüne Wiesen und Weideflächen für Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Schweine, …

Leben und lehren im Paradies für Mensch und Tier.